BSW Fotofreunde Bietigheim-Bissingen
Menü
Direkt zum Seiteninhalt

Dieter Friedrich

"Fotografieren macht mir einfach Spaß"

Begonnen habe ich vor zig Jahren mit einer analogen Voigtländer Bessamatic CS (die immerhin schon die Belichtungsmessung durch das Objektiv hatte (TTL - Messung) - und es gab hervorragende Objektive). Später kam eine Minolta SRT 303. Da meine Mutter seinerzeit in einem Fotofachgeschäft arbeitete, hatte ich mir hochwertige (z. T. gebrauchte) Objektive zulegen (z.B. 50mm 1:1,2) können.
Die ersten Gehversuche mit einer Minolta Digitalkamera Dynax 5D waren eher enttäuschend (schlechte Auflösung, anfällig für Bildrauschen, langsamer Focus)
Zweiter Versuch war mit einer Sony DLSR-A700, da ich mit dieser Kamera meine Minolta Objektive weiter verwenden konnte (Abstriche gab es allerdings in der Geschwindigkeit des Autofocus). Leider ist diese Kamera bei einem Sandsturm in der Sahara den "Heldentod" gestorben und war nicht mehr zu reparieren. Jetzt benutze ich eine NIKON D750 und bin damit sehr zufrieden.
Jeder, der sich kreativ betätigt, kann immer noch etwas dazu lernen. Über positive Resonanz, aber auch sachliche Kritik freue ich mich.
Die vielen Facetten der modernen Fotografie, finde ich spannend. Deshalb versuche ich auch möglichst vielseitig zu sein und ganz unterschiedliche Bilder zu machen.
Mein Frau und ich reisen gerne. Besonderer Schwerpunkte sind hier Architektur, Landschaften und wild lebende Tiere. Ein weiteres Thema ist die Makro – Fotografie und ich experimentiere  gerne (Stichwort Table Top Fotografie) .
Zurück zum Seiteninhalt